Freistehendes Engadinerhaus mit einer der ältesten Sonnenuhren der Schweiz
In der nördlichen Siedlungshälfte von Cinuos-chel (einer Fraktion von S-chanf) und unweit des Dorfbrunnens entfernt befindet sich die Chesa Gianom freistehend auf einer Parzelle von rund 4’700 m2. Nicht nur aufgrund der optimalen Besonnung und der freien Aussicht, sondern auch dank dessen Ausdehnung bis ans Ufer des Inns sowie einer eigenen Wasserquelle ist dieses Grundstück so einzigartig.
Bis heute wird das Anwesen aus dem 16. Jahrhundert als Bauernbetrieb genutzt, weshalb die Liegenschaft über die Jahre mit diversen Anbauten erweitert wurde, die für den heutigen Betrieb wesentlich sind. Das zum Verkauf stehende Engadinerhaus präsentiert sich von aussen wie auch von innen in einem authentischen Zustand. Die Hauptfassaden des Wohnteils sind für Cinuos-chel von einer besonderen Dekoration geprägt, weshalb die Chesa Gianom als anspruchsvolles Gebäude ausgezeichnet ist.
Zusammen mit der Historik, dem Potenzial der Wohnraumvergrösserung im Bereich des Heustalls und der freistehenden, naturnahen Lage ist dieses Engadinerhaus etwas ganz Besonderes.